Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan

Von Liebe, Freiheit und Tod

Rund dreißig Opernfreunde der Musikkurse des Gymnasiums Wilhelmsdorf verbrachten am 14.7.2018 einen ereignisreichen Samstag bei den Bregenzer Festspielen. Im Musikunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor schon selbst in die Lage der Hauptfigur der Oper Carmen und ihrer Liebhaber hineinversetzt und eigene szenische Improvisationen gestaltet.

Exkursion der Musikkurse zu den Bregenzer Festspielen und der Oper Carmen von Georges Bizet

Das bunte Rahmenprogramm der Crossculture Night in Bregenz bot darüber hinaus Tanz-, Gesangs- und Kreativworkshops zu den zentralen Themen des Werks und ermöglichte den interessierten Jugendlichen aufregende Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Inszenierung auf der spektakulären Seebühne. Die Begegnungen mit einer der Sängerinnen, zwei jungen Darstellern aus dem Kinderstatisten-Ensemble und dem Stunt-Choreographen ließen spüren, wie viel Herzblut und Begeisterung künstlerische Berufe auszeichnen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden in ein paar Geheimnisse eingeweiht, die die Welt des Musiktheaters so faszinierend machen und konnten während der Opernvorstellung am Abend umso mehr über das spannende Zusammenwirken von Musik, Schauspiel, Tanz und Bühnenbild staunen. Ein wunderschönes Erlebnis, das Dank der Unterstützung des Fördervereins möglich war. 
Regine Krause